Wie behebe ich den Fehlercode: HTTP-Fehler 431 in Google Chrome?

Der HTTP-Fehler 431 tritt hauptsächlich aufgrund von Browserproblemen mit einer Website auf. Diese Probleme können von beschädigten Cookies oder Cache bis hin zu einer beschädigten Browserinstallation reichen.

Der Fehler auf der Clientseite tritt auf, wenn ein Client versucht, eine Website zu besuchen, dies jedoch nicht tut und der HTTP-Fehler 431 angezeigt wird. Berichten zufolge tritt der Fehler in verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Edge usw.) und auf verschiedenen Plattformen (wie Windows, Mac, Linux, Android, iPhone usw.) auf. In einigen Fällen ist das Problem nicht auf eine einzelne Website beschränkt, sondern die Mehrzahl der Websites ist betroffen.

Wie behebe ich den Fehlercode: HTTP-Fehler 431 in Google Chrome?HTTP-Fehler 431 bei Google Fix

Gemäß den Standards bedeutet die HTTP-431-Fehlerantwort, dass die HTTP-Anfrage-Header-Felder zu groß sind, was bedeutet, dass der Server die Verarbeitung der HTTP-Anfrage des Clients abgelehnt hat, weil die HTTP-Header der Anfrage im Vergleich zur maximalen Länge einer Anfrage zu lang sind HTTP-Anfrage, für deren Verarbeitung der Server konfiguriert ist.

Der Fehler kann aufgrund von Problemen auf der Clientseite sowie aufgrund von Faktoren auf der Serverseite auftreten. Dieser Artikel soll den HTTP-Fehler 431 auf der Clientseite beheben. Aufgrund der Vielfalt der serverseitigen Probleme ist es nicht möglich, die serverseitigen Fehlerursachen abzudecken.

Ein Clientgerät zeigt möglicherweise den HTTP-Fehler 431 an, hauptsächlich aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Beschädigter Cache und Cookies des Browsers: Wenn die Browser-Cookies oder der Cache beschädigt sind, kann dies zum HTTP-Fehler 431 führen, da die HTTP-Anforderungszeichenfolge aufgrund der Einbeziehung der beschädigten Cookies möglicherweise die maximale Länge überschreitet, für die der Server konfiguriert ist mit den Überschriften.
  • Beschädigtes Benutzerprofil im Browser: Der HTTP-Protokollfehler kann auftreten, wenn Ihr Benutzerprofil des Browsers beschädigt ist, da der Browser keine ordnungsgemäße Anfrage an die problematischen Websites oder Websites sendet.
  • Beschädigte Browserinstallation: Der HTTP-Fehler 431 kann auftreten, wenn Ihre Browserinstallation beschädigt ist und aufgrund dieser Beschädigung die HTTP-Anfrage des Browsers nicht auf dem Website-Server analysiert wird und daher der Fehler 431 zurückgegeben wird.
  • Ein inkompatibler Browser: Nicht alle Browser sind gleich und wenn ein bestimmter Browser nicht mit einer bestimmten Website kompatibel ist, kann dies den vorliegenden HTTP-Fehler verursachen, da die Website die inkompatible HTTP-Anfrage vom Clientgerät nicht übersetzen kann.

1. Probieren Sie den Inkognito- oder privaten Modus des Browsers aus

Wenn eine der Browsererweiterungen die Kommunikation zwischen Ihrem Gerät und der Website stört oder wenn die Browser-Cookies oder der Cache beschädigt sind, kann dies zu dem vorliegenden Problem führen, da dadurch die vom Client-Gerät gesendete Header-Länge erhöht werden kann größer als das, wofür der Server konfiguriert ist. In diesem Fall kann das Öffnen der problematischen Website im Inkognito-Modus des Browsers den HTTP-Fehler 431 beheben (insbesondere, wenn Sie die Website einmal besuchen möchten). Zur Verdeutlichung besprechen wir den Vorgang des Startens des Chrome-Browsers im Inkognito-Modus. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass die problematische Website auf einem anderen Gerät in einem anderen Netzwerk problemlos geöffnet werden kann (um serverseitige Probleme auszuschließen).

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und klicken Sie oben rechts auf die drei vertikalen Ellipsen, um das Chrome-Menü zu erweitern.
  2. Wählen Sie nun „Neues Inkognito-Fenster“ und prüfen Sie, ob die problematische Website geöffnet werden kann, ohne dass der HTTP-Fehler 431 angezeigt wird.Öffnen Sie den neuen Inkognito-Modus in Chrome
  3. Wenn dies fehlschlägt und Sie ein VPN oder einen Adblocker verwenden, prüfen Sie, ob das Problem durch Deaktivieren behoben wird.

2. Löschen Sie Cache, Cookies, Site-Daten und den Verlauf des Browsers

Wenn die Cookies der Website im Browser beschädigt sind oder wenn der Cache, die Website-Daten oder der Verlauf des Browsers beschädigt sind, kann dies die Länge der HTTP-Anfrage so weit erhöhen, dass sie die Kapazität des Servers zur Verarbeitung der Anfrage überschreitet , sendet der Server den HTTP-Fehler 431 zurück.

In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Löschen des Caches, der Cookies, der Website-Daten und des Browserverlaufs behoben werden. Zur Veranschaulichung besprechen wir den Prozess des Löschens der oben genannten Elemente für den Chrome-Browser. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die wesentlichen Informationen sichern (z. B. die Logins der Websites).

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und gehen Sie zur problematischen Website (wie Shopify).
  2. Klicken Sie nun in der Adressleiste auf das Vorhängeschloss-Symbol und öffnen Sie Cookies.Öffnen Sie die Cookie-Einstellungen von Shopify in Chrome
  3. Wählen Sie dann ein Cookie aus und klicken Sie auf Entfernen.Entfernen Sie die Shopify-Cookies aus Chrome
  4. Wiederholen Sie nun den Vorgang, um alle Cookies der problematischen Website zu entfernen.
  5. Starten Sie dann den Browser neu und prüfen Sie, ob die problematische Website ohne einen 431-Fehler aufgerufen werden kann.
  6. Wenn nicht, rufen Sie die problematische Website in Chrome auf und klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste des Browsers.
  7. Wählen Sie nun „Site-Einstellungen“ und klicken Sie dann auf „Daten löschen“.Öffnen Sie die Website-Einstellungen von Shopify in Chrome
  8. Bestätigen Sie dann, dass die Daten der Website in Ihrem Browser gelöscht werden, und starten Sie anschließend den Browser neu, um zu prüfen, ob die problematische Website geöffnet werden kann, ohne dass der HTTP-Fehler 431 auftritt.Löschen Sie die Shopify-Daten in Chrome
  9. Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie den Chrome-Browser und öffnen Sie das Chrome-Menü, indem Sie auf die drei vertikalen Ellipsen oben rechts im Fenster klicken.
  10. Bewegen Sie nun den Mauszeiger über „Weitere Tools“ und wählen Sie „Browserdaten löschen“.Öffnen Sie „Browserdaten löschen“ im Chrome-Menü
  11. Klicken Sie dann unten im daraufhin angezeigten Menü auf „Abmelden“ (um Ihre Browserdaten auf den Google-Servern zu behalten).Browserdaten aller Zeiten in Chrome löschen
  12. Wählen Sie nun den Zeitbereich „All-Time“ aus und aktivieren Sie alle Kategorien.
  13. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Daten löschen“ und starten Sie anschließend den Chrome-Browser neu.
  14. Überprüfen Sie beim Neustart, ob die problematische Website normal geöffnet werden kann.

3. Erstellen Sie ein neues Benutzerprofil des Browsers

Wenn Ihr Benutzerprofil im Browser beschädigt ist, kann dies zu unnötigen Daten in den Headern der Datenpakete führen, die an die problematische Website oder Websites gesendet werden (dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Fehler nicht auf eine einzelne Website beschränkt ist) und dadurch verursacht werden das zur Diskussion stehende Problem. In diesem Fall kann das Erstellen eines neuen Benutzerprofils für den Browser den HTTP-Fehler 431 löschen. Zur Verdeutlichung besprechen wir den Prozess der Erstellung eines neuen Benutzerprofils für den Chrome-Browser.

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und klicken Sie auf Ihr Benutzersymbol (oben rechts, direkt neben den drei vertikalen Ellipsen).
  2. Wählen Sie nun „Hinzufügen“ und klicken Sie auf „Ohne Konto fortfahren“.Fügen Sie dem Chrome-Browser ein neues Benutzerprofil hinzu
  3. Geben Sie dann den Namen für das neue Profil ein (z. B. Test) und klicken Sie auf Fertig.Erstellen Sie ein neues Chrome-Profil ohne Konto
  4. Gehen Sie nun zur problematischen Website und prüfen Sie, ob sie sich einwandfrei öffnen lässt, ohne dass der HTTP-Fehler 431 angezeigt wird.Geben Sie den Namen des neuen Chrome-Profils ein und klicken Sie auf „Fertig“.

4. Installieren Sie den Browser neu

Der HTTP-Fehler 431 kann auftreten, wenn die Installation Ihres Browsers beschädigt ist, da er die Länge des Headers der HTTP-Anfrage erhöhen kann, weil unnötige Informationen an die HTTP-Anfrage angehängt werden. In diesem Szenario kann der Fehler 431 durch eine Neuinstallation des Browsers behoben werden. Zur Verdeutlichung besprechen wir den Vorgang der Neuinstallation des Chrome-Browsers auf einem Windows-PC. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die wesentlichen Informationen/Daten sichern.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows und öffnen Sie Apps & Funktionen.Öffnen Sie Apps und Funktionen
  2. Suchen Sie nun Chrome und erweitern Sie seine Optionen.Deinstallieren Sie den Chrome-Browser unter Windows 11
  3. Klicken Sie dann auf „Deinstallieren“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Chrome zu deinstallieren.
  4. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren PC neu und klicken Sie nach dem Neustart mit der rechten Maustaste auf Windows.Öffnen Sie das Befehlsfeld „Ausführen“ über das Schnellzugriffsmenü
  5. Wählen Sie nun „Ausführen“ und führen Sie im Befehlsfeld „Ausführen“ Folgendes aus: %localappdata%\Google\ChromeLöschen Sie den Benutzerdatenordner von Chrome
  6. Löschen Sie dann den Ordner „Benutzerdaten“ (ignorieren Sie die Ordner/Dateien, die nicht gelöscht werden können) und installieren Sie Chrome anschließend neu.
  7. Nach der Neuinstallation starten Sie Chrome und hoffentlich lässt sich die problematische Website ohne den HTTP-Fehler 431 öffnen.

5. Versuchen Sie es mit einem anderen Browser

Der HTTP-Fehler 431 kann auftreten, wenn der verwendete Browser nicht mit der problematischen Website kompatibel ist, da die Länge der nicht kompatiblen Datenpakete das vorliegende Problem verursachen könnte. In diesem Zusammenhang kann der besprochene Fehler möglicherweise durch den Versuch eines anderen Browsers behoben werden.

  1. Laden Sie einen anderen Browser herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Gerät (falls noch nicht vorhanden). Denken Sie daran, wenn das Problem in einem Chromium-basierten Browser (z. B. Edge oder Chrome) auftritt, installieren Sie einen Nicht-Chromium-Browser (z. B. Firefox).
  2. Starten Sie nun den anderen Browser und prüfen Sie, ob die problematische Website ohne HTTP 431-Fehler geöffnet werden kann.
  3. Wenn dies fehlschlägt, prüfen Sie, ob der Fehler durch Verbinden des Geräts mit einem anderen Netzwerk behoben wird.

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