Wie behebt man das Problem, dass Touch ID im MacBook nicht funktioniert?

Aufgrund falscher Gerätekonfigurationen oder Problemen mit dem Betriebssystem funktioniert Touch ID möglicherweise nicht auf einem Apple-Gerät. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie entweder die Touch ID-Einstellungen neu konfigurieren oder Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Touch ID funktioniert nichtTouch ID funktioniert nicht

Dieses Problem kann auf jedem Apple-Gerät auftreten, das Touch ID unterstützt, unabhängig davon, ob Sie das Gerät aus dem Ruhezustand aufwecken oder Touch ID für Einkäufe im App Store verwenden. Das Problem kann sowohl beim integrierten Touch ID-Sensor des Geräts als auch beim Touch ID-Sensor der Tastatur auftreten. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Touch ID-Optionen in den Geräteeinstellungen ausgegraut sind.

1. Starten Sie Ihren Mac hart neu

Die Touch ID funktioniert nicht mehr, wenn sich die Eingabemodule Ihres Apple-Geräts in einem Fehlerzustand befinden und nicht neu initialisiert werden können. Ein harter oder erzwungener Neustart Ihres Apple-Geräts reicht aus, da die Module mit dem Standardstatus gestartet werden.

  1. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen auf dem Mac und halten Sie die Ein-/Aus-Taste des Mac gedrückt, bis der Mac neu startet. Es kann etwa 10 Sekunden dauern.Erzwingen Sie einen Neustart eines MacBookErzwingen Sie einen Neustart eines MacBook
  2. Navigieren Sie nach dem Neustart zu den Systemeinstellungen des Mac > Touch ID & Passwort > Fingerabdruck hinzufügen.
  3. Fügen Sie der Touch ID einen Fingerabdruck hinzu und prüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert. Fügen Sie einen Fingerabdruck in den Touch ID- und Passworteinstellungen des Mac hinzuFügen Sie einen Fingerabdruck in den Touch ID- und Passworteinstellungen des Mac hinzu
  4. Wenn nicht, schalten Sie den Mac aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
  5. Trennen Sie alle Peripheriegeräte (z. B. einen Drucker) vom Mac und warten Sie 5 Minuten.
  6. Schalten Sie den Mac ein, nachdem Sie das Netzkabel wieder angeschlossen haben, und prüfen Sie, ob die Touch ID des Mac normal funktioniert.

2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf die neueste Version

Ein veraltetes Betriebssystem kann zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlern führen, die die Touch ID-Funktionalität beeinträchtigen. In diesem Fall lässt sich das Problem beheben, indem Sie Ihr Apple-Gerät auf die neueste Version seines Betriebssystems aktualisieren.

Gehen Sie dazu auf einem Mac wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Software-Update. Öffnen Sie das Software-Update in den Einstellungen des MacÖffnen Sie das Software-Update in den Einstellungen des Mac
  2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Mac und starten Sie den Mac anschließend neu. Überprüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.

3. Setzen Sie den „System Management Controller“ (SMC) zurück.

Der System Management Controller (SMC) ist eine wichtige Komponente auf Intel-basierten Macs. Es ist für die Verwaltung wichtiger physischer Funktionen Ihres Mac verantwortlich, wie z. B. Statusanzeigen, Kühlventilatoren, Stromversorgung und Gesamtsystemleistung.

Wenn Touch ID auf Ihrem Mac nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Fehler im SMC vor. Durch Zurücksetzen der SMC auf die Standardeinstellungen können Sie dieses Problem wahrscheinlich beheben und Touch ID wieder zum Laufen bringen.

Hinweis: SMC kann nur auf Intel-basierten Macs zurückgesetzt werden.

  1. Schalten Sie den Mac aus und halten Sie die folgenden Tasten 7 Sekunden lang gedrückt (der Mac schaltet sich möglicherweise während des Vorgangs ein): Steuerungsoption Umschalttaste
  2. Halten Sie auch die Ein-/Aus-Taste gedrückt, während Sie die oben genannten Tasten gedrückt halten. Der Mac schaltet sich möglicherweise aus, wenn er im letzten Schritt eingeschaltet wurde.Setzen Sie die SMC des Mac auf die Standardeinstellungen zurückSetzen Sie die SMC des Mac auf die Standardeinstellungen zurück
  3. Halten Sie alle vier Tasten weitere 7 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie dann alle vier Tasten los.
  4. Warten Sie weitere 30 Sekunden und schalten Sie den Mac ein. Überprüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.

4. Setzen Sie NVRAM oder PRAM auf die Standardeinstellungen zurück

Der NVRAM oder PRAM eines MacBook wird zum Speichern wichtiger Einstellungen wie Bildschirmauflösung, Auswahl des Startvolumes, Lautstärke, Zeitzone usw. verwendet. Wenn diese Module nicht wie erwartet funktionieren, verursachen sie Probleme, beispielsweise mit der Touch-ID Ausgabe.

Durch Zurücksetzen des NVRAM oder PRAM auf die Standardeinstellungen kann das Touch ID-Problem behoben werden. Beachten Sie, dass Sie danach möglicherweise einige Einstellungen entsprechend Ihren Vorlieben anpassen müssen, z. B. die WLAN-Anmeldeinformationen, da diese Einstellungen möglicherweise gelöscht werden.

  1. Schalten Sie Ihren Mac aus und halten Sie die folgenden vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Option Befehl P R
  2. Warten Sie 20 Sekunden. Ihr Mac wird dabei möglicherweise neu gestartet.Setzen Sie PRAM oder NVRAM zurückSetzen Sie PRAM oder NVRAM zurück
  3. Lassen Sie die Tasten los und schalten Sie bei Bedarf den Mac ein. Überprüfen Sie, ob das Touch ID-Problem behoben ist.

5. Schalten Sie den Aktivitätsmonitor aus

Touch ID funktioniert möglicherweise nicht auf Ihrem MacBook, wenn der Aktivitätsmonitor in Betrieb ist und mit einem wichtigen Modul in Konflikt steht, das für die Funktion von Touch ID erforderlich ist. In einem solchen Szenario kann das Problem möglicherweise durch erzwungenes Beenden des Aktivitätsmonitors behoben werden.

Im Kontext ähnelt der Aktivitätsmonitor auf einem Mac dem Task-Manager unter Windows. Es läuft normalerweise im Hintergrund und überwacht die Systemaktivität, auch wenn Sie es nicht in Ihren geöffneten Anwendungen sehen.

  1. Starten Sie den Aktivitätsmonitor über die Mac-Dienstprogramme.
  2. Erweitern Sie das Menü „Aktivitätsmonitor“ und klicken Sie auf „Aktivitätsmonitor beenden“.Beenden Sie den Aktivitätsmonitor auf dem MacBeenden Sie den Aktivitätsmonitor auf dem Mac
  3. Überprüfen Sie, ob Touch ID auf dem Mac einwandfrei funktioniert.
  4. Wenn dies nicht funktioniert und Sie einen externen Monitor angeschlossen haben, trennen Sie den externen Monitor und erzwingen Sie einen Neustart des Mac.
  5. Überprüfen Sie beim Neustart, ob das Touch ID-Problem behoben ist.

6. Aktivieren Sie „Mac mit der Touch ID entsperren“

Wenn Ihr Mac nicht zum Entsperren mit Touch ID konfiguriert ist, können Sie ihn nicht mit Touch ID entsperren. Wenn Sie den Mac zuvor mit Touch ID entsperren konnten, wurde diese Einstellung möglicherweise durch ein Update des Mac deaktiviert.

In diesem Fall reicht die Aktivierung der genannten Option aus.

  1. Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Touch ID & Passwort.
  2. Aktivieren Sie die Option „Touch ID zum Entsperren Ihres Mac verwenden“ und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Aktivieren Sie Touch ID zum Entsperren Ihres Mac verwendenAktivieren Sie Touch ID zum Entsperren Ihres Mac verwenden
  3. Wenn nicht und die Option „Mac entsperren“ bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie sie und starten Sie den Mac neu.
  4. Aktivieren Sie beim Neustart die Option „Mac entsperren“ und prüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert, um den Mac zu entsperren.

7. Aktivieren Sie „Passwort sofort anfordern“

Die Touch ID funktioniert nicht, wenn ein Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, wenn die Option „Passwort sofort anfordern“ nach dem Ruhezustand deaktiviert wurde. Wenn diese Funktion zuvor aktiviert war, wurde sie möglicherweise durch ein Update deaktiviert. Dies kann durch Aktivieren der genannten Option behoben werden.

  1. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Sicherheit und Datenschutz.
  2. Aktivieren Sie nun „Passwort sofort anfordern“. Wenn es bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es erneut.Passwort sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners anfordernPasswort sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners anfordern
  3. Schließen Sie das Fenster „Systemeinstellungen“ und versetzen Sie den Mac in den Ruhezustand. Überprüfen Sie, ob der Touch ordnungsgemäß funktioniert, um den Mac zu entsperren.

8. Deaktivieren Sie Touch ID für iTunes und App Store

Wenn Sie feststellen, dass Touch ID nicht funktioniert, liegt das möglicherweise an der gleichzeitigen Aktivierung für iTunes und den App Store. Dies liegt daran, dass der App Store eine zusätzliche Authentifizierung für Zahlungsmethoden verlangt; Wenn diese nicht funktionieren oder abgelaufen sind, kann es zu Problemen mit Touch ID kommen.

Dies bedeutet auch, dass Sie Touch ID nicht für Einkäufe im App Store verwenden können.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Touch-ID und Passcode.
  2. Deaktivieren Sie die Option „iTunes & App Store“ und starten Sie Ihr Telefon neu.Deaktivieren Sie Touch ID für iTunes und App StoreDeaktivieren Sie Touch ID für iTunes und App Store
  3. Überprüfen Sie beim Neustart, ob Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.

9. Deaktivieren Sie die optimierte Akkuladung des Apple-Geräts

Das optimierte Laden des Akkus ist eine Funktion, die die Akkulaufzeit von Apple-Geräten verlängern soll. Dies geschieht dadurch, dass der Akku die meiste Zeit nur bis zu 80 % aufgeladen wird und der Akku dann je nach den Ladegewohnheiten des Benutzers bei Bedarf vollständig aufgeladen wird.

Wenn jedoch ein Fehler in der Funktion „Optimiertes Akkuladen“ auftritt, versorgt sie die Hardwarekomponenten des Touch ID-Sensors möglicherweise nicht ausreichend mit Strom. Dies könnte möglicherweise dazu führen, dass Touch ID nicht mehr funktioniert. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die Funktion „Optimiertes Laden des Akkus“ deaktivieren. So machen Sie es auf einem MacBook:

  1. Gehen Sie zu den Mac-Systemeinstellungen > Akku.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Details anzeigen“ und deaktivieren Sie „Optimiertes Laden des Akkus“.Deaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus auf einem MacBookDeaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus auf einem MacBook
  3. Setzen Sie das MacBook auf die Ladestation und prüfen Sie, sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, ob Touch ID funktioniert.
  4. Wenn das nicht funktioniert, laden Sie das MacBook eine Nacht lang auf und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

10. Aktivieren Sie den schnellen Benutzerwechsel mithilfe von Touch ID (nur Mac)

Der schnelle Benutzerwechsel ist eine Funktion auf dem Mac, mit der Sie schnell zwischen verschiedenen Benutzerkonten wechseln können. Wenn Sie mehrere Benutzer auf Ihrem Mac haben und Touch ID für einen Benutzer aktiviert ist, für die anderen jedoch nicht, kann es beim Wechseln zwischen diesen Konten zu Konflikten und damit zu Problemen mit Touch ID kommen.

Um dieses Problem zu beheben, können Sie die schnelle Benutzerumschaltung für den Betrieb mit Touch ID aktivieren. Dies soll reibungslosere Übergänge zwischen Benutzerkonten ermöglichen und die Funktionsfähigkeit von Touch ID wiederherstellen.

  1. Gehen Sie zu Apple-Menü > Systemeinstellungen > Kontrollzentrum > Schnelle Benutzerumschaltung.
  2. Aktivieren Sie „In Menüleiste anzeigen“ und aktivieren Sie dann „Touch ID-Sensor für schnellen Benutzerwechsel verwenden“ in den Touch ID-Einstellungen.Verwenden Sie den Touch-ID-Sensor für einen schnellen BenutzerwechselNutzen Sie den Touch-ID-Sensor für einen schnellen Benutzerwechsel
  3. Melden Sie sich vom Konto ab und legen Sie einen registrierten Finger auf den Touch ID-Sensor, um zu prüfen, ob der Sensor ordnungsgemäß funktioniert.

11. Fügen Sie erneut Fingerabdrücke hinzu

Wenn Touch ID auf Ihrem Apple-Gerät nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit den auf Ihrem Gerät gespeicherten Fingerabdruckdaten vor. In diesem Fall kann das Problem häufig durch Entfernen der aktuellen Fingerabdrücke und erneutes Hinzufügen behoben werden.

Dazu müssen Sie die vorhandenen Fingerabdrücke auf Ihrem System löschen. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen, um Ihre Fingerabdrücke wieder hinzuzufügen. Denken Sie daran, den Touch ID-Sensor und Ihre Finger zu reinigen, bevor Sie Ihre Fingerabdrücke erneut hinzufügen, um den bestmöglichen Scan zu gewährleisten.

  1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Touch-ID und Passwort.
  2. Löschen Sie alle Fingerabdrücke in den Touch ID-Einstellungen des Mac und erzwingen Sie einen Neustart des Mac.Löschen Sie Fingerabdrücke in den Touch ID-Einstellungen des MacLöschen Sie Fingerabdrücke in den Touch ID-Einstellungen des Mac
  3. Fügen Sie in den Touch ID-Einstellungen des Mac einen neuen Fingerabdruck hinzu und prüfen Sie anschließend, ob die Touch ID funktioniert.

Wenn dies nicht funktioniert hat, deaktivieren Sie die folgenden Optionen und prüfen Sie, ob dies in Ihrem Fall funktioniert. Deaktivieren Sie alle Touch ID-Optionen des Mac

12. Löschen Sie widersprüchliche Anwendungen

Bestimmte Apps auf Ihrem Apple-Gerät können den Betrieb von Touch ID beeinträchtigen und zu Problemen mit der Funktionalität führen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie möglicherweise alle Apps entfernen, die mit Touch ID in Konflikt stehen.

Insbesondere Little Snitch (eine Firewall-Anwendung), Bitdefender Antivirus, Rosetta und Mobile Device Management (MDM, wird normalerweise verwendet, wenn ein Apple-Gerät von einer Organisation verwaltet wird) verursachen bekanntermaßen Probleme mit Touch ID.

So löschen Sie eine Anwendung auf dem Macbook.

  1. Starten Sie den Finder auf dem Mac und gehen Sie zum Ordner „Programme“.
  2. Ziehen Sie das Little Snitch-Symbol in den Papierkorb und bestätigen Sie, um die App zu löschen. Deinstallieren Sie Little Snitch auf einem MacDeinstallieren Sie Little Snitch auf einem Mac
  3. Starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob die Touch ID normal funktioniert.

13. Erstellen Sie ein neues Administratorkonto

Wenn Touch ID nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies an ungültigen oder falsch konfigurierten Kontoeinstellungen in Ihrem Benutzerprofil liegen. Dies könnte das Laden einer kritischen Systemressource verhindern und zu Problemen führen.

Eine mögliche Lösung in diesem Szenario besteht darin, ein neues Administratorkonto auf Ihrem Computer zu erstellen. Dadurch erstellen Sie ein neues Benutzerprofil mit Standardeinstellungen, das dabei helfen kann, etwaige Probleme zu lösen und Touch ID wieder ordnungsgemäß funktionieren zu lassen.

  1. Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Benutzer und Gruppen.
  2. Klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol und geben Sie bei Aufforderung das Passwort des Administratorkontos ein.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen und geben Sie die neuen Benutzerkontoinformationen gemäß Ihren Anforderungen ein.
  4. Sobald das neue Administratorkonto erstellt wurde, melden Sie sich vom aktuellen Konto ab und dann beim neuen Administratorkonto an.Erstellen Sie einen neuen Administratorbenutzer auf einem MacErstellen Sie einen neuen Administratorbenutzer auf einem Mac
  5. Richten Sie die Touch ID im neuen Konto ein, verwenden Sie jedoch andere Fingerabdrücke als die im alten Konto registrierten und prüfen Sie anschließend, ob die Touch ID funktioniert. Möglicherweise müssen Sie die Option „Schneller Benutzerwechsel“ aktivieren (siehe oben).

14. Setzen Sie das Apple-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert hat, liegt die Ursache des Problems tief in den Touch-ID-Modulen des Betriebssystems, die nicht wie erforderlich ausgeführt werden. Um dieses Problem zu lösen, setzen Sie Ihr Apple-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Sie können den Anweisungen hier in unserem Artikel „Wie man ein MacBook zurücksetzt und repariert“ folgen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *