Wiederherstellungsoptionen und Alternativen für einen verlorenen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel

BitLocker ist eine Verschlüsselungstechnologie für das Windows-Betriebssystem. Es verschlüsselt Ihre Festplatte, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Wenn bestimmte Sicherheitsparameter ausgelöst werden, wird der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel angefordert, um den Zugriff auf das Laufwerk zu ermöglichen.

BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verlorenBitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verloren

Die Eingabeaufforderung für den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel kann aus mehreren Gründen ausgelöst werden:

  • Ausgeschaltet: Längere Zeiträume, in denen das System ausgeschaltet ist (z. B. über einen Monat).
  • Update: Ein Windows-Update für den PC, insbesondere solche, die Secure Boot oder TPM betreffen.
  • Azure AD: Wiederverknüpfung des PCs mit Azure AD.
  • SSD-Wechsel: Verschieben einer SSD auf ein anderes System.
  • Motherboard: Ersetzen des Motherboards des PCs.

Wenn BitLocker einen Wiederherstellungsschlüssel anfordert, geben Sie normalerweise den Schlüssel ein, um ihn zu entsperren. Kompliziert wird es jedoch, wenn Sie den Schlüssel verlieren oder dieser nie mit Ihnen geteilt wurde.

1. Den Mechanismus verstehen

Wenn die BitLocker-Verschlüsselung umgangen werden könnte, würde sie ihren Zweck verfehlen. Die Verschlüsselung funktioniert nicht wie ein normales Schloss, das umgangen oder auf andere Weise geöffnet werden kann. Es ändert die grundlegende binäre Datendarstellung und macht sie nur mit ihrem spezifischen Schlüssel zugänglich. Darüber hinaus ist es für eine Einzelperson mathematisch unmöglich, den verlorenen Schlüssel wiederherzustellen.

Dennoch können Ihnen die folgenden Methoden dabei helfen, den Zugriff wiederherzustellen.

2. Überprüfen Sie die Ausdrucke

Es ist üblich, dass Benutzer ihren BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel ausdrucken. Bevor Sie fortfahren, überprüfen Sie Ihre Ausdrucke, um sicherzustellen, dass der Schlüssel in einem physischen Format vorliegt.

3. Starten Sie das System neu

Führen Sie als einfachen ersten Schritt einen harten Neustart des Systems durch. Dadurch wird der Verschlüsselungsdienst oder Secure Boot möglicherweise auf den vorherigen Status zurückgesetzt und das Problem behoben.

  1. Schalten Sie das System aus und dann wieder ein.
  2. Starten Sie das System mehrmals (4 bis 5 Mal) neu und beobachten Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  3. Sollte dies fehlschlagen, halten Sie im BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm den Netzschalter gedrückt, um das Herunterfahren des Systems zu erzwingen. Schalten Sie es dann wieder ein und bewerten Sie das Ergebnis.
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie das Netzkabel ab, lassen Sie es über Nacht getrennt und schalten Sie das System ein, nachdem Sie das Netzkabel am nächsten Tag wieder angeschlossen haben.Ziehen Sie das Netzkabel des PCs abZiehen Sie das Netzkabel des PCs ab

4. Trennen Sie kürzlich angeschlossene zusätzliche Festplatten

Zusätzliche Festplatten, die an Ihr System angeschlossen sind, können zu einer BitLocker-Wiederherstellungsaufforderung führen, wenn sie von BitLocker auf einem anderen System verschlüsselt werden. Das Problem könnte durch Entfernen der kürzlich verbundenen Laufwerke behoben werden.

  1. Schalten Sie das System aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
  2. Trennen Sie alle neu installierten Festplatten und schließen Sie dann das Stromkabel wieder an, um den PC hochzufahren.
  3. Wenn keine Verbesserung eintritt, versuchen Sie, die Hauptfestplatte mit einem neuen SATA-Kabel anzuschließen, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
  4. Sollte das Problemlaufwerk von einem anderen System stammen, versuchen Sie es erneut im ursprünglichen System zu installieren und überprüfen Sie die Ergebnisse.

Trennen Sie zusätzliche Festplatten vom SystemTrennen Sie zusätzliche Festplatten vom System

5. Überprüfen Sie das Microsoft-Konto

Beim Verschlüsseln einer Festplatte mit BitLocker wird der Wiederherstellungsschlüssel häufig in Ihrem Microsoft-Konto gespeichert. Wenn Sie es in Ihrem primären Konto nicht finden, ist es möglicherweise mit einem anderen Konto verknüpft.

5.1. Überprüfen Sie Ihre Microsoft-Konten

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser und besuchen Sie die Microsoft-Kontoseite mit Ihrem Telefon oder einem anderen Computer.
  2. Melden Sie sich mit Ihren primären Kontoanmeldeinformationen an.
  3. Gehen Sie zu „Geräte verwalten“, suchen Sie Ihr gesperrtes Gerät und erweitern Sie die Optionen.
  4. Wählen Sie „BitLocker-Schlüssel anzeigen“ und dann „Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“, um ihn abzurufen.Sehen Sie sich den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Konto anSehen Sie sich den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Konto an
  5. Entsperren Sie das betroffene System oder Gerät mit dem Wiederherstellungsschlüssel.
  6. Wenn Sie den Schlüssel nicht in Ihrem primären Konto finden, sehen Sie sich andere Microsoft-Konten an, die Sie möglicherweise verwendet haben.
  7. Überprüfen Sie außerdem Ihre Arbeitskonten, insbesondere wenn Sie zuvor ein Office 365-Konto mit dem System verwendet haben. Für den Zugriff auf ein solches Konto ist möglicherweise ein aktives Abonnement erforderlich.
  8. Behalten Sie das Problem bei, indem Sie verschiedene Microsoft-Kontooptionen überprüfen, um die richtige zu ermitteln.Kontoseite der Microsoft-Website

    Mein Konto-Seite der Microsoft-Website

    Meine Anmeldeseite der Microsoft-Website

    Azure-Konto der Microsoft-Website

5.2. Überprüfen Sie das Microsoft-Konto einer anderen Person

Wenn Sie den Schlüssel immer noch nicht in Ihrem primären Microsoft-Konto finden, könnte es sich um das Konto einer anderen Person handeln, die das System möglicherweise ursprünglich eingerichtet hat oder früher der Besitzer des Systems war.

Bei dieser Person kann es sich um ein Familienmitglied, einen Kollegen oder eine andere Person handeln, insbesondere um Personen, die einen anderen Dienst als Microsoft als Alias ​​für ihr Konto verwenden. Wenn beispielsweise jemand sein Gmail-Konto als Alias ​​für das Microsoft-Konto verwendet hat, suchen Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in diesem Konto.

6. Überprüfen Sie OneDrive oder andere Cloud-Dienste

Da Cloud-Speicher für die Aufbewahrung persönlicher Daten beliebt ist, haben Sie den Schlüssel möglicherweise in der Cloud gespeichert. Das Scannen dieser Dienste kann Ihnen dabei helfen, den Schlüssel wiederherzustellen.

  1. Öffnen Sie die OneDrive-Website in einem Webbrowser.
  2. Melden Sie sich an und suchen Sie darin nach dem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel.
  3. Wenn es sich nicht in OneDrive befindet, prüfen Sie andere Cloud-Speicherdienste wie Google Drive oder Dropbox, um den Schlüssel zu finden.

7. Überprüfen Sie die USB-Laufwerke auf einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel

Wenn BitLocker ein Laufwerk sperrt, wird der Wiederherstellungsschlüssel möglicherweise auf einem USB-Flash-Laufwerk gespeichert und nicht mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft. Die Überprüfung aller Ihrer USB-Laufwerke könnte Ihnen dabei helfen, den Schlüssel zu finden.

  1. Sammeln Sie alle USB-Sticks, die Sie verwendet haben, auch die geliehenen, und schließen Sie einen an einen anderen Computer an, um nach dem Schlüssel zu suchen. Wiederholen Sie dies bei jeder Fahrt.Laden Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel vom USB-LaufwerkLaden Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel vom USB-Laufwerk

8. Überprüfen Sie Azure Active Directory

Wenn Ihr Gerät mit Azure Active Directory verbunden ist, finden Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel möglicherweise im Azure-Portal.

  1. Gehen Sie zum Azure-Portal und wählen Sie Azure Active Directory > Geräte > Alle Geräte aus.
  2. Identifizieren Sie das betreffende Gerät, wählen Sie „BitLocker-Schlüssel“ aus und klicken Sie dann auf „Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“, um den Schlüssel abzurufen.Stellen Sie den BitLocker-Schlüssel aus dem Azure Active Directory wieder herStellen Sie den BitLocker-Schlüssel aus dem Azure Active Directory wieder her
  3. Wenn dies nicht gelingt, wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens und erkundigen Sie sich, ob sie über den Schlüssel verfügt.

9. Überprüfen Sie die Systemsicherungen

Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel ist möglicherweise auch in einer Ihrer Systemsicherungen gespeichert, von der er möglicherweise abgerufen werden kann.

Alternativ können Sie das System mithilfe der Systemwiederherstellung auf ein früheres Backup zurücksetzen, sofern das TPM nicht geändert oder zurückgesetzt wurde.

10. Setzen Sie das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn Änderungen an den BIOS-Einstellungen die Sicherheitsmechanismen von BitLocker auslösten, kann das Problem möglicherweise durch Zurücksetzen Ihres BIOS auf die Werkseinstellungen behoben werden.

  1. Starten Sie das BIOS und drücken Sie die F5-Taste oder die entsprechende Taste für Ihre PC-Marke, um das BIOS zurückzusetzen. Spezifische Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch oder auf der Website Ihres OEM.
  2. Bestätigen Sie das Zurücksetzen, verlassen Sie dann das BIOS und speichern Sie die Änderungen.Setzen Sie das BIOS des Systems auf die Werkseinstellungen zurückSetzen Sie das BIOS des Systems auf die Werkseinstellungen zurück

11. Verwenden Sie Diskpart oder erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick

Wenn alles andere fehlschlägt, sind die Daten möglicherweise nicht wiederherstellbar und Sie können den Speicherplatz nur durch Formatieren zurückgewinnen. Wenn sich auf dem Laufwerk das Betriebssystem befindet, erstellen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk mit Windows und führen Sie eine Neuinstallation des Betriebssystems durch. Beachten Sie, dass die Option „Diesen PC zurücksetzen“ nicht funktioniert, wenn BitLocker auf einen Wiederherstellungsschlüssel wartet.

Erwägen Sie bei Nicht-Betriebssystem-Laufwerken die Verwendung von Diskpart-Befehlen zum Formatieren des Laufwerks.

Und schließlich sollten Sie sich vor Betrügern hüten, die behaupten, mit BitLocker gesicherte Laufwerke wiederherstellen zu können. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich an den Microsoft-Support.

12. Vermeiden Sie zukünftige Wiederholungen

Um zukünftige Vorfälle zu verhindern, sollten Sie die folgenden Best Practices berücksichtigen:

  1. Stellen Sie vor der Übertragung eines neuen oder gebrauchten Systems sicher, dass BitLocker deaktiviert ist, sofern dies nicht ausdrücklich erforderlich ist.
  2. Wenn BitLocker aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass der Wiederherstellungsschlüssel an verschiedenen Orten zugänglich ist, z. B. über USB-Laufwerke, ein Microsoft-Konto, gedruckte Kopien, Cloud-Speicher und Passwort-Manager.
  3. Sichern Sie regelmäßig wichtige Daten, die Sie verschlüsseln möchten.
  4. Aktivieren Sie für Azure-integrierte Systeme ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO), um die Speicherung des Wiederherstellungsschlüssels in Active Directory vorzuschreiben. Sie können MDOP auch für die zentrale Verwaltung nutzen.

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