Fix: Roomba-Ladefehler 5 (Ladesystem funktioniert nicht richtig)
Sie können auf den Roomba-Fehler 5 oder Err5 stoßen, wenn sich auf den Batterie- oder Dockanschlüssen Kohlenstoff oder Staub angesammelt hat. Darüber hinaus kann auch ein tiefentladener Akku (der mit einem Labornetzteil geladen werden sollte) das vorliegende Problem verursachen.
Das Problem tritt auf, wenn ein Roomba-Roboter eines Benutzers mit Fehler 5 nicht auflädt, was bedeutet, dass eines der Lademodule (Ladekabel, Dock, Akku, Motherboard, Ladeanschlüsse usw.) des Roomba-Roboters nicht funktioniert.
Roomba-Fehler 5
Sie können den Roomba-Fehler 5 beheben, indem Sie die Anschlüsse des Akkus/Docks reinigen oder den Akku mit einem Labornetzteil aufladen (wie unten beschrieben), aber stellen Sie vorher sicher, dass das Ladekabel (das das Dock mit der Stromquelle verbindet) nicht defekt ist Defekt.
Reinigen Sie die Kontakte der Batterie und der Anschlüsse
Der Ladefehler 5 des Roomba-Roboters kann auftreten, wenn sich auf den Anschlüssen der Batterie oder des Docks Kohlenstoff (oder Staub) angesammelt hat. In diesem Zusammenhang kann das Reinigen der Kontakte der Akku- und Dockanschlüsse das Problem lösen.
- Entfernen Sie die 4 Schrauben an der Unterseite des Geräts und nehmen Sie die untere Abdeckung ab.Entfernen Sie die unteren Schrauben des Roomba-Roboters
- Stellen Sie dann sicher, dass das gelbe Batterieetikett vollständig entfernt ist (bei einem neuen Gerät).
- Überprüfen Sie nun, ob einer der Kontakte oder Anschlüsse verbogen ist, und machen Sie dann die Anschlüsse gerade.
- Reinigen Sie dann die Batteriepole und Dockkontakte mit einem rosafarbenen/magischen Radiergummi (der auch für Bleistifte verwendet wird).Reinigen Sie die Batterieklemmen des Roomba-Roboters
- Setzen Sie nun den Akku wieder ein und bringen Sie die untere Abdeckung wieder an.Reinigen Sie die Batteriepunkte des Roomba-Roboters
- Reinigen Sie dann auch die Ladepunkte des Roomba-Roboters.Reinigen Sie die Ladepunkte des Docks und des Roomba-Roboters
- Legen Sie den Roomba nun für mindestens 16 Stunden zum Laden ein und prüfen Sie dann, ob der Roomba-Fehler 5 behoben ist.
- Wenn dies nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob das Reinigen der Batterie- und Dockanschlüsse mit Reinigungsalkohol (oder Sie können es mit etwas Essig versuchen, der mit einer Zahnbürste aufgetragen wird) den Roomba-Fehler löscht.
Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob das Aufladen des Roomba-Geräts (bis seine Reinigungstaste grün blinkt) durch direktes Anschließen des Netzkabels (ohne Dock) das Problem löst.
Clean-Taste Blinkt grün bei vollständiger Aufladung
Sie können auch versuchen, den Akku direkt mit einem Labornetzteil zu laden, und prüfen, ob der Fehler 5 (wenn Ihr Akku tiefentladen war) dadurch behoben wird. Wenn Fehler 5 immer noch vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise einen Ersatzakku verwenden. Selbst wenn dies nicht funktioniert hat, ist möglicherweise die Heimeinheit oder das Motherboard des Roomba-Roboters beschädigt und Sie müssen sie möglicherweise (einen nach dem anderen) ersetzen.