Fix: WLAN-Netzwerk erzwingt Neustarts, wenn Google Pixel 2 verbunden ist

Besitzer des Google Pixel 2 berichten von einem sehr eigenartigen Problem, bei dem die Verbindung ihres Geräts mit bestimmten WLAN-Netzwerken dazu führt, dass die Netzwerke neu gestartet werden müssen. Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, berichten, dass bei seinem Auftreten alle mit dem betreffenden WLAN-Netzwerk verbundenen Geräte zwangsweise ausgeschaltet werden und das Netzwerk für etwa eine Minute unbrauchbar wird, während sich das Netzwerk selbst neu startet. Nach erfolgreichem Neustart sind alle Geräte, die zuvor mit dem Netzwerk verbunden waren, wieder verbunden und das Netzwerk funktioniert weiterhin einwandfrei, wobei nun auch das Google Pixel 2 verbunden ist und Zugriff darauf hat.

Das WLAN-Netzwerk wird neu gestartet, wenn ein Pixel 2 verbunden wird

Was führt dazu, dass ein WLAN-Netzwerk neu gestartet wird, wenn ein Google Pixel 2 damit verbunden ist?

Es gibt nur eine Handvoll Dinge, die möglicherweise dazu führen können, dass ein WLAN-Netzwerk im übertragenen Sinne allergisch auf ein Google Pixel 2 reagiert und niest (oder besser gesagt, alle Verbindungen zwangsweise schließt und neu startet), nämlich:

  • Eine vorübergehende Inkompatibilität (z. B. widersprüchliche Netzwerkeinstellungen oder eine Anwendung auf dem Telefon, die die Konnektivität beeinträchtigt) zwischen dem WLAN-Netzwerk und dem Google Pixel 2.
  • Die Anzahl der Verbindungen, die das WLAN-Netzwerk zulässt, wird überschritten. Bei den meisten WLAN-Netzwerken ist die Anzahl der Verbindungen, die sie mit Geräten herstellen können, begrenzt. Wenn diese Grenze erreicht ist und Sie versuchen, ein anderes Gerät daran anzuschließen, kann es sein, dass das Netzwerk durcheinander gerät und ausfällt. Eine Möglichkeit hierfür besteht darin, alle offenen Verbindungen zu den Geräten zwangsweise zu schließen und dann das gesamte Netzwerk neu zu starten.
  • Eine eingebaute und dauerhafte Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Netzwerk und dem Google Pixel 2. Es wurde festgestellt, dass Google Pixel 2 aus irgendeinem Grund nicht mit ASUS-WLAN-Routern kompatibel ist. Wenn ein Google Pixel 2 mit einem ASUS-WLAN-Router verbunden ist, beginnt der Router Probleme bei der Zuweisung und Verwaltung seiner Netzwerkressourcen zu haben, was dazu führt, dass der Router das Netzwerk neu startet, um „alles reinzuwaschen“, was die Ressourcen angeht Zuteilung geht. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, denn selbst für diese dauerhafte Inkompatibilität zwischen ASUS-WLAN-Routern und dem Google Pixel 2 gibt es eine dauerhafte Lösung.

Wie verhindern Sie, dass Ihr WLAN-Netzwerk neu gestartet wird, wenn ein Google Pixel 2 verbunden ist?

1. Starten Sie sowohl das Telefon als auch das WLAN-Netzwerk neu

Die mit Abstand häufigste Ursache für dieses Problem ist eine vorübergehende Inkompatibilität zwischen dem Google Pixel 2 und dem WLAN-Netzwerk, mit dem es eine Verbindung herstellt. Dabei kann es sich um ein beliebiges Programm handeln, das auf dem Telefon ausgeführt wird und die Ressourcen des WLAN-Netzwerks stört, die auf eine bestimmte Art und Weise zugewiesen werden, sodass es und das Telefon nicht kompatibel sind, oder um irgendetwas dazwischen. Unabhängig davon, was genau die Inkompatibilität ist, besteht eine pauschale Lösung für alle Probleme darin, sowohl das Telefon als auch das WLAN-Netzwerk aus- und wieder einzuschalten.

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-/Sperrtaste auf dem Google Pixel 2 gedrückt, bis ein Kontextmenü angezeigt wird.
  2. Tippen Sie im erscheinenden Kontextmenü auf Ausschalten.Tippen Sie auf „Ausschalten“
  3. Trennen Sie den WLAN-Router, der das WLAN-Netzwerk verwaltet, bei dem dieses Problem auftritt, vom Stromnetz.
  4. Warten Sie 30–60 Sekunden.
  5. Stecken Sie den WLAN-Router wieder in die Steckdose.
  6. Während Sie darauf warten, dass das WLAN-Netzwerk wieder hochfährt, halten Sie die Ein-/Aus-/Sperrtaste am Google Pixel 2 gedrückt, bis der Bildschirm aufleuchtet und das Telefon hochfährt.
  7. Wenn das Telefon hochfährt, schalten Sie das WLAN ein und versuchen Sie, eine Verbindung zu dem WLAN-Netzwerk herzustellen, bei dem dieses Problem zuvor aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie die maximal zulässigen Verbindungen des Netzwerks nicht überschreiten

Bei den meisten WLAN-Netzwerken ist nur die gleichzeitige Verbindung einer bestimmten Anzahl von Geräten möglich. Das Überschreiten dieser Grenze kann zu Fehlfunktionen des Netzwerks führen und einen Neustart erzwingen. Um sicherzustellen, dass dieses Problem nicht nur deshalb auftritt, weil Sie die maximale Anzahl aktiver Verbindungen überschreiten, die das betroffene Netzwerk zulässt, trennen Sie ein bereits mit dem Netzwerk verbundenes Gerät, bevor Sie das Google Pixel 2 damit verbinden, und warten Sie 30 bis 60 Sekunden , und verbinden Sie dann das Google Pixel 2 mit dem Netzwerk. Überprüfen Sie nach dem Herstellen der Verbindung, ob das Problem behoben wurde.

3. Aktivieren Sie QoS im Netzwerk (nur für ASUS-Router)

Zwischen den WLAN-Routern Google Pixel 2 und ASUS herrscht ein tief verwurzelter Hass, denn immer wenn man sich mit einem WLAN-Netzwerk verbindet, das von einem ASUS-Router verwaltet wird, schließt das Netzwerk alle Verbindungen und startet sofort neu. Die genaue Inkompatibilität zwischen ASUS-Routern und Google Pixel 2 bleibt unbekannt, hat aber wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie ASUS-Router Netzwerkressourcen zwischen angeschlossenen Geräten zuweisen, da dieses Problem durch einfaches Aktivieren von QoS auf dem betroffenen ASUS-Router gelöst werden kann. QoS (Quality of Service) ist eine in die meisten Router integrierte Technologie, die den Datenverkehr verwaltet, um Paketverluste und Netzwerk-Jitter zu reduzieren, und Netzwerkressourcen verwalten kann, indem sie steuert, wie sie zugewiesen werden und wie Daten zwischen Verbindungen verschoben werden. Um QoS auf Ihrem ASUS-Router zu aktivieren, müssen Sie:

  1. Geben Sie in einem Internetbrowser Ihrer Wahl 192.168.1.1 ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zur webbasierten Einrichtungsseite für Ihren ASUS-Router zu gelangen. 192.168.1.1 ist die Adresse für diese Setup-Seite auf fast allen ASUS-Routern. Falls sie jedoch nicht für Sie geeignet ist, können Sie einfach die private IP-Adresse Ihres Routers ermitteln und fortfahren.Geben Sie „192.168.1.1“ ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Melden Sie sich auf der Setup-Seite an. Der Standard-Benutzername für alle ASUS-Router ist „admin“, und das Standard-Passwort für alle ASUS-Router ist „admin“. Wenn Sie die Anmeldeinformationen für diese Setup-Seite zuvor selbst geändert haben, geben Sie die von Ihnen definierten Anmeldeinformationen ein. Wenn die Anmeldeinformationen von Ihrem Netzwerkadministrator geändert wurden, wenden Sie sich an ihn und fragen Sie nach den Anmeldeinformationen.
  3. Suchen Sie auf der linken Seite Ihres Bildschirms nach Traffic Manager und klicken Sie darauf.Klicken Sie auf „Verkehrsmanager“
  4. Klicken Sie auf den Schieberegler neben der QoS-Option, um sie zu aktivieren.Aktivieren Sie die Option „QoS“.
  5. Sobald der Schieberegler grün wird und QoS aktiviert wurde, legen Sie den QoS-Typ auf „Traditionelles QoS“ fest.
  6. Geben Sie als Download-Bandbreite 1000 und als Upload-Bandbreite 1000 ein.
  7. Klicken Sie auf Speichern.Klicken Sie auf „Speichern“
  8. Starten Sie das WLAN-Netzwerk neu und prüfen Sie beim erneuten Start, ob das Problem behoben wurde.

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